Trump und sein Trade War

Von: Christoph Eichholz | 05.08.2019
Trump und sein Trade War

Trump VS China. Dieses Duell hält die Weltwirtschaft in Atem. Findet nun eine Einigung statt?

Donald Trump …
… überstimmt seine Berater gerne. So auch bei der Entscheidung, fast alle Konsumgüter aus China mit 10% Zoll zu belegen.

Denn eigentlich …
… schienen Chinesen und Amerikaner mit dem bisherigen „Waffenstillstand“ einigermaßen zufrieden.

Warum?
Die US-Seite hatte ja bereits Stärke gezeigt, als sie chinesische Industriegüter mit Zöllen belegte. Und die Märkte verlangten gar keine endgültige Einigung: Wohlwollende Verhandlungen wären auch schon „OK“ gewesen.

Und China?
China wollte sich vor den US-Wahlen nicht unbedingt auf ein Abkommen festlegen: Wer weiß, vielleicht lässt sich mit der nächsten US-Regierung ja besser verhandeln …

Im Umkehrschluss …
… würde eine Wiederwahl die Position von Trumps Mannschaft natürlich stärken. Das ist auch ein Anreiz zu warten.

Trump selbst …
… scheint aber kein Mann des Aussitzens zu sein. Daher erhöht er die Einsätze.

Sein Kalkül:
Wenn die Zölle die US-Konjunktur ausbremsen, kann die US-Notenbank ja immer noch die Zinsen senken. Insofern wittert er Chancen, China noch vor der Wahl Zugeständnisse abzutrotzen, ohne dabei das Wirtschaftswachstum

Die Gefahr:
Die Zölle erhöhen die Verbraucherpreise. Amerikaner konsumieren aber ganz gerne. Und mögen es sicher nicht, wenn z.B. die iPhones um 10% teurer werden. Außerdem macht ein Handelskrieg zwischen den beiden größten Volkswirtschaften die Börsen nervös.

Der neuste Stand:
Trump würde die Zölle aussetzen, falls China sich verpflichtet, gewisse Mengen an amerikanischen Landwirtschaftsprodukten zu kaufen. China ging bislang aber nicht darauf ein, sondern kündigte Vergeltungsmaßnahmen für die Zölle an.

Du möchtest fruehstarter werden?

Alle News für Young Professionals im Überblick, in 5 Minuten zu lesen.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen, z.B. per E-Mail an crew@fruehstart-newsletter.de

Ja, ich möchte Euren Newsletter mit Neuheiten, Aktionen und sonstigen Angeboten zu praktischen Tools & Apps rund um die Bereiche Job & Karriereplanung, Mobilität und der Optimierung der Planung der persönlichen Finanzen von Mobilitätsanbietern, Anbietern von Job-Apps & Fintechs beziehen.

Du kannst deine Meinung jederzeit ändern: Jeder einzelne Newsletter hat einen Unsubscribe-Link im Footer. Und wenn du Fragen hast: Gerne! Schreib einfach eine Email an: